Konzerte

Chor- und Orchesterkonzert

Johann Sebastian Bach:
Johannes-Passion

Lena-Maria Kramer, Sopran
Anna Christina Nächster, Mezzosopran/Alt
Wolfgang Klose, Tenor
David Pichmaier, Bass
Nicolai Karnolsky, Bass

Antje Plieg-Oemig (Gambe), Jona Kümper (Cembalo), Michael Hönes (Orgel), Johannes Tebbe (Solovioloncello) u.a.m.Antje Plieg-Oemig (Gambe), Jona Kümper (Cembalo), Michael Hönes (Orgel), Johannes Tebbe (Solovioloncello) u.a.m.

Collegium vocale & instrumentale Bochum
Hans Jaskulsky, Leitung

  • Sa. 16.3.2024
    19 Uhr
    St. Suitbertus
    Glockenstr. 7
    42657 Solingen
  • So. 17.3.2024
    19 Uhr
    Christuskirche Bochum
    Platz des europäischen Versprechens
    44787 Bochum

2024 jährt sich zum 300. Mal die Erstaufführung der „Johannes-Passion“ von Johann Sebastian Bach in Leipzig. Mit großer Freude führen wir daher dieses lebendige, tief berührende und immer wieder neu zu entdeckende Werk auf.

Der Eintritt beträgt 25 € (ermäßigt 18 €).

Chor- und Orchesterkonzert zum Advent

Camille Saint-Saëns:
Oratorio de Noël
G. Fauré:
Cantique de Jean Racine
B. Britten:
A Ceremony of Carols

Irene Carpentier, Sopran
Iris Marie Sojer, Mezzosopran
Martin Logar, Tenor
Jens Hamann, Bass
Kathrin Montero Küpper, Harfe

Collegium vocale & instrumentale Bochum
Hans Jaskulsky, Leitung

  • Sa. 9.12.2023
    19 Uhr
    Lutherkirche
    Klinikstraße 10
    44791 Bochum

Eintritt: 20/15 €
VVK: Bochum Touristinfo
Huestr. 9, 44787 Bochum

Programm

Gabriel Fauré (1845-1924)
Cantique de Jean Racine

für gemischten Chor, Streichorchester und Orgel

Benjamin Britten (1913-1976)
A Ceremony of Carols

für gemischten Chor und Harfe

  1. Procession
  2. Welcum Yole!
  3. There is no rose
  4. That yongë child
  5. Balulalow
  6. As dew in Aprille
  7. This little Babe
  8. Interlude
  9. In FreezingWinter Night
  10. Deo Gracias
  11. Recession

Camille Saint-Saëns (1835-1921)
Oratorio de Noël

für Chor, Solisten und Orchester

  1. Prélude (dans le style de Seb. Bach)
  2. Récit et Chœur „Et pastores erant/Gloria in altissimis Deo“
  3. Air „Expectans, expectavi Dominum“
  4. Air et Chœur „Domine, ego credidi“
  5. Duo „Benedictus, qui venit in nomine Domini“
  6. Chœur „Quare fremuerunt gentes“
  7. Trio „Tecum principium“
  8. Quatuor „Alleluia“
  9. Quintette et Chœur „Consurge, Filia Sion“
  10. Chœur „Tollite hostias“

Chor- und Orchesterkonzert

W. A. Mozart
Requiem
G. B. Pergolesi
Stabat Mater

Irene Carpentier, Sopran
Maria Hilmes, Alt
Ralf Emge, Tenor
Joachim Höchbauer, Bass

Collegium vocale Bochum
la cappella Zellhausen
Collegium instrumentale Bochum
Hans Jaskulsky, Leitung

  • Sa. 16.9.2023
    19 Uhr
    Christ-König-Kirche
    Steinring 28
    44789 Bochum

Programm

Giovanni Battista Pergolesi: Stabat mater

  1. Stabat mater dolorosa
  2. Cujus animam gementem
  3. O quam tristis et afflicta
  4. Quae maerebat et dolebat
  5. Quis est homo
  6. Vidit suum dulcem natum
  7. Eja mater fons amoris
  8. Fac ut ardeat cor meum
  9. Sancta mater, istud agas
  10. Fac ut portem Christi mortem
  11. Inflammatus et accensus
  12. Quando corpus morietur
  13. Amen

Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem

I. Introitus: Requiem aeternam (Sopran-Solo, Chor)
II. Kyrie (Chor)
III. Sequenz
1. Dies irae (Chor)
2. Tuba mirum (Solistenquartett)
3. Rex tremendae (Chor)
4. Recordare (Solistenquartett)
5. Confutatis (Chor)
6. Lacrimosa (Chor)
IV. Offertorium
1. Domine Jesu (Chor, Solisten)
2. Hostias (Chor)
V. Sanctus (Chor)
VI. Benedictus (Solistenquartett, Chor)
VII. Agnus Dei (Chor)
VIII. Communio: Lux aeterna (Sopran-Solo, Chor)

Geistliche Musik zur Passion und zu Ostern

H. Schütz
„Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz“

G. B. Pergolesi
„Stabat mater“, Wiener Fassung

Anja Petersen, Sopran
Jud Perry, Altus
Daniel Tilch, Tenor

Collegium vocale und
Collegium instrumentale Bochum

Leitung, Hans Jaskulsky

  • Samstag 18.3.2023
    19 Uhr
    St. Peter und Paul
    Marktplatz 16
    40878 Ratingen
  • Sonntag 19.3.2023
    20 Uhr
    St.-Vinzentius-Kirche
    Vinzentiusweg 13
    44805 Bochum

Programm

Heinrich Schütz: "Die sieben Worte Jesu Christi am Kreuz"

Introitus
Symphonia
1. Wort – Choral „O hilf Christe“
2. Wort – Choral „Der Herr ist mein getreuer Hirt“
3. Wort – Choral „Aus tiefer Not schrei ich zu Dir“
4. Wort – Choral „Ehre sei Dir Christe“
5. Wort
6. Wort – Choral „Dank sei unserm Herrn“
7. Wort
Conclusio

Giovanni Battista Pergolesi: "Stabat mater"

  1. Stabat mater dolorosa
  2. Cujus animam gementem
  3. O quam tristis et afflicta
  4. Quae maerebat et dolebat
  5. Quis est homo
  6. Vidit suum dulcem natum
  7. Eja mater fons amoris
  8. Fac ut ardeat cor meum
  9. Sancta mater, istud agas
  10. Fac ut portem Christi mortem
  11. Inflammatus et accensus
  12. Quando corpus morietur
  13. Amen

Adventskonzert

H. Schütz: "Weihnachts-Historia"
A. Corelli: "Weihnachtskonzert"

Irene Carpentier, Sopran
Daniel Tilch, Tenor
Jens Hamann, Bass

Collegium vocale Bochum
Collegium instrumentale Bochum
Hans Jaskulsky, Leitung

  • So. 4.12.2022
    18 Uhr
    St.-Georgs-Kirche
    Kirchplatz
    45525 Hattingen
  • Mo. 5.12.2022
    20 Uhr
    Christuskirche Bochum
    Platz des europ. Versprechens
    44787 Bochum

Eintritt: 16,00 Euro

Programm

Motetten

  • Heinrich Schütz (1585-1672): „Also hat Gott die Welt geliebt“ (SWV 380), 5-stg. Motette aus der „Geistlichen Chor-Musik“ (1648)
  • Claudio Monteverdi (1567-1643): „Ave maris stella“, 4-8-stg. Hymnus aus der „Marien-Vesper“ (1610)
  • Johannes Eccard (1553-1611): „Übers Gebirg Maria geht“, 5-stg. Motette
  • Melchior Franck "Woher kommt mir das, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt." aus: "Deutsche Evangeliensprüche für das Kirchenjahr" (1623)
  • Heinrich Schütz (1585-1672): „Hodie Christus natus est“ (SWV 456), 6-stg. Motette

Arcangelo Corelli (1653-1713): Concerto grosso g-Moll, op. 6 Nr. 8, „Weihnachtskonzert“

  • Vivace/Grave
  • Allegro
  • Adagio – Allegro - Adagio
  • Vivace
  • Allegro
  • Pastorale (Largo)

Heinrich Schütz (1585-1672): „Historia der Geburt Jesu Christi“ (SWV 435) für Solostimmen, Chor und Instrumente

  • Introduktion „Die Geburt unseres Herren Jesu Christi“
  • Rezitativ „Es begab sich aber zu derselbigen Zeit“
  • Intermedium 1 „Fürchtet euch nicht!“
  • Rezitativ „Und alsbald war da bei dem Engel“
  • Intermedium 2 „Ehre sei Gott in der Höhe“
  • Rezitativ „Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren“
  • Intermedium 3 „Lasset uns nun gehen“
  • Rezitativ „Und sie kamen eilend“
  • Intermedium 4 „Wo ist der neugeborne König“
  • Rezitativ „Da das der König Herodes hörete“
  • Intermedium 5 „Zu Bethlehem im jüdischen Lande“
  • Rezitativ „Da berief Herodes die Weisen heimlich“
  • Intermedium 6 „Ziehet hin“
  • Rezitativ „Als sie nun den König gehöret hatten“
  • Intermedium 7 „Stehe auf, Joseph“
  • Rezitativ „Und er stund auf“
  • Intermedium 8 „Stehe auf, Joseph“
  • Rezitativ „Und er stund auf“
  • Beschluss „Dank sagen wir alle“

Weltliche Chorlieder

Johannes Brahms

Zigeunerlieder
Liebeslieder-Walzer

Collegium vocale Bochum
Jona Kümper, Klavier
Hans Jaskulsky, Leitung

  • Sa. 10.9.2022
    20 Uhr
    Christuskirche Oberhausen
    Nohlstraße 2-4
    46045 Oberhausen
  • So. 11.9.2022
    20 Uhr
    Christuskirche Bochum
    Platz des europ. Versprechens
    44787 Bochum

Programm

Johannes Brahms: Liebeslieder-Walzer op. 52 & „Zum Schluss“ (op. 65)

1. Rede, Mädchen, allzu liebes
2. Am Gesteine rauscht die Flut
3. O die Frauen (Tenor und Bass)
4. Wie des Abends schöne Röte (Sopran und Alt)
5. Die grüne Hopfenranke
6. Ein kleiner, hübscher Vogel
7. Wohl schön bewandt war es (Sopran oder Alt)
8. Wenn so lind dein Auge mir
9. Am Donaustrande
10. O wie sanft die Quelle

Johannes Brahms: Romance F-Dur op.118, 5

11. Nein, es ist nicht auszukommen
12. Schlosser auf und mache Schlösser
13. Vögelein durchrauscht die Luft (Sopran und Alt)
14. Sieh, wie ist die Welle klar (Tenor und Bass)
15. Nachtigall, sie singt so schön
16. Ein dunkeler Schacht ist Liebe
17. Nicht wandle, mein Licht (Tenor)
18. Es bebet das Gesträuche
aus op. 65: Zum Schluss

Franz Schubert: Skizze zu einem Allegretto c-moll D 900
vervollständigt von Jona Kümper

Johannes Brahms Zigeunerlieder op. 103

1. He, Zigeuner, greife in die Saiten
2. Hochgetürmte Rimaflut
3. Wißt ihr, wann mein Kindchen
4. Lieber Gott, du weißt
5. Brauner Bursche führt zum Tanze
6. Röslein dreie in der Reihe

Johannes Brahms: Ballade g-moll op.118, 3

7. Kommt dir manchmal in den Sinn
8. Horch, der Wind klagt in den Zweigen
9. Weit und breit schaut niemand mich an
10. Mond verhüllt sein Angesicht
11. Rote Abendwolken ziehen

Geistliche Musik für Chor, Orchester und Solisten

Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit

Irene Carpentier, Sopran
Gustavo Martín Sánchez, Tenor
Jens Hamann, Bass
Collegium vocale Bochum
Instrumental-Ensemble
Leitung: Hans Jaskulsky

  • Sonntag 19.06.22, 20 Uhr
    Ev. Kirche St. Vinzentius
    Vinzentiusweg 13
    44805 Bochum-Harpen
  • Dienstag 21.06.22, 20 Uhr
    Christuskirche Herne
    Wiescherstraße 120
    44623 Herne

Programm

Heinrich Schütz (1585-1672)
Vier Motetten aus der „Geistlichen Chormusik 1648“
„Also hat Gott die Welt geliebt“ (5-stg. Chor, Instrumente und BC)
„So fahr ich hin zu Jesu Christ“ (5-stg. Chor, Instrumente und BC)
„Was mein Gott will“ (6-stg. mit zwei Solostimmen, Instrumente und BC)
„Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ (6-stg. Chor, Instrumente und BC)

Heinrich Poos (1928-2020)
Ein Stundenbuch – Fragmente einer großen Konfession

für Chor, Orgelpositiv, Violoncello und Kontrabass
Prolog: Epistola nostra vos estis
I    Primum quaerite regnum Dei – Da er aber gefragt ward von den Pharisäern
II    Secundum autem simile est huic – Meine Kindlein, lasset uns nicht lieben
III    Tertia dies est quod haec facta sunt – Also musste Christus leiden
IV    Quarta vigilia venit ad eos – Und um die vierte Wache der Nacht
V    Quinque prudentes intraverunt – Darum seid auch ihr bereit
VI    Sexta hora Jesus sedit super fontem – Wer von diesem Wasser trinkt
VII    Septem sunt spiritus ante thronum – Gnade sei mit euch und Friede
VIII    Octo sunt beatitudines – Selig sind, die da geistlich arm sind
Epilog: Unser Vater in dem Himmel

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Kantate BWV 106 „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ („Actus tragicus“)

für gem. Chor, Vokalsoli, zwei Blockflöten, zwei Gamben und BC
1.    Sonatina
2a.    Gottest Zeit ist die allerbeste Zeit (Coro)
2b.    Ach, Herr, lehre uns bedenken (Tenore)
2c.    Bestelle dein Haus; denn du wirst sterben (Soprano)
2d.    Es ist der alte Bund (Coro, Soprano)
3a.    In deine Hände befehl ich meinen Geist (Alto)
3b.    Heute wirst du mit mir im Paradies sein (Alto, Basso)
4.    Glorie, Lob, Ehr und Herrlichkeit (Coro)

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende am Ausgang wird gebeten.