Die Ensembles

Collegium instrumentale Bochum

Das Collegium instrumentale Bochum ist ein teilweise durch Bläser ergänztes Streichorchester, das 1991 aus dem Universitäts-Kammerorchester hervorging. Die Mitglieder des Ensembles stammen zum Teil aus dem Orchester der Ruhr-Universität und haben bisher in Bochum und anderen Städten der Region, aber auch auf Reisen, Werke verschiedenster Besetzungen und Epochen präsentiert. Zum Repertoire gehören neben Orchesterwerken auch Solokonzerte, die z.T. mit aus dem Ensemble stammenden Solisten aufgeführt werden. Regelmäßig finden an der Ruhr-Universität Werkstattkonzerte statt, wo dem Publikum mit Werkeinführungen und Klangbeispielen die Stücke vorgestellt werden. Aus den Reihen des Collegium instrumentale Bochum finden sich auch immer wieder kleinere Musiziergruppen (Streichquartette, Bläserensembles etc.) zusammen, die z.B. bei akademischen Feiern an der Universität verpflichtet werden.

Zusammen erarbeiten beide Collegien auch Werke aus dem oratorischen Bereich, so z.B. die Johannes-Passion von J.S. Bach oder das Mozart-Requiem, die dann auch auf Konzertreisen in Prag (1993) und Israel (1994) aufgeführt wurden. Im Dezember 1996 fand eine Aufführung aller 6 Kantaten des Weihnachtsoratoriums von J.S. Bach in Bochum statt. 1997 stand das Requiem von Maurice Duruflé auf dem Programm mit Konzerten in Bochum, Wuppertal, Düsseldorf und Moers. Im Oktober 1997 fand eine Konzertreise nach Italien (Padua und Parma) statt. Hierfür wurde ein Programm mit Werken von Franz Schubert, Anton Bruckner und Heinrich Poos vorbereitet. Im Februar/März 1998 gab es eine Aufführungsserie mit den "Musikalischen Exequien" von Heinrich Schütz als Hauptwerk. Im September 1998 wurde die neue grosse Konzertorgel im Auditorium maximum eingeweiht. Für diesen Anlass studierte das Collegium vocale Bochum "Laudes Organi" von Zoltán Kodálij ein. Im Bach-Jubiläumsjahr 2000 stand die h-Moll-Messe mit zahlreichen Aufführungen auf dem Programm der beiden Collegien.

Die Konzertreise nach Costa Rica war einer der Höhepunkte im Jahr 2011. Das Collegium vocale Bochum und das Collegium instrumentale Bochum gaben dort gemeinsam mit dem Chor 'El Café Chorale' aus San José gemeinsame Konzerte  mit einem Bach-Programm und zeitgenössischen Werken von Heinrich Poos in San José, Sarapiqui und Nicoya.  Im Herbst wurde eine weitere Reise mit Konzerten in der Leipziger Thomaskirche, der Nikolaikirche und in Bochums Partnerstadt Nordhausen am Harz durchgeführt. 2012 erklang im Frühjahr die Matthäus-Passion von J. S. Bach in Bochum, Soest und Köln.

2013 waren beide Ensembles wiederum zur Gestaltung der "Motette" nach Leipzig in die Thomaskirche eingeladen. An einem Wochenende wurden hier u.a die Motette "Lobet den Herrn alle Heiden" und die Kantate "Jesus nahm zu sich die Zwölfe" zur Aufführung gebracht. Im Herbst waren die Collegien vocale und instrumentale zu einer Konzertreise nach Polen aufgebrochen. Hauptwerk war dabei die h-moll-Messe von J.S. Bach (BWV 232). Glanzvolle Auftritte gab es in Krakau, Oppeln und Breslau. Auch vor der Konzertreise wussten die Ensembles bei Aufführungen u.a. in Bochum und Soest zu überzeugen.

2015 ist ein weiterer Auftritt im Rahmen der "Motette" zusammen mit dem Collegium vocale in der Thomaskirche Leipzig vorgesehen.